Spacefun bei Archive.org

Begonnen von Sam, Nov 15, 2023, 20:08

« vorheriges - nächstes »

Sam

Spacefun goes to Archive.org

Ein teil des Spacefun Projekt von Lioh Möller kann man nun auch bei Archiv.org finden.

IceFun und TuxWiz by Lioh Möller @Archive.org

Die meisten werden sicherlich wissen, was sich hinter den beiden Systemen verbirgt, trotzdem noch einmal eine kurze Erklärung.

IceFun ist ein Linux / Debian Betriebssystem welches sich an Kinder im Alter zwischen 4 bis 14 Jahren richtet.

TuxWiz basiert ebenfalls auf Debian und verwendet als Windowmanager IceWM, welcher es schafft einen zeitlosen Retro Charme zu vermitteln. Highlight sind die Linux Classic Games, wo wirklich für jeden Retrogaming Fan etwas Brauchbares dabei ist und auch für Interessierte bietet TuxWix viel Entdeckungspotential. Natürlich können auch die üblichen Büroarbeiten erledigt werden.

Ich persönlich habe auch noch ein paar Amigagames wie Titus the Fox, Loom oder Moonstone nachinstalliert. Das ging problemlos. Auch eines meiner Lieblingsspiele Baldur's Gate 2 konnte ich mit Hilfe der SpaceFun Community und Lioh Möller unter TuxWiz zum Laufen bringen. Und es ist seit dem 1A ohne Abstürze gelaufen. Ich erwähne dies deshalb, weil ich dank TuxWiz ein altes Lapi vor dem Elektroschrott retten konnte, weil es sich als Retrogaming Gerät nun seit gut 4 Monaten super schlägt. Es ist ein HP ProBook 640 G1 mit einem i3 und 2,4Ghz mit 4GB. Was soll ich sagen ich bin begeistert ;D Ich habe bei dem Gerät TuxWiz direkt auf der Platte installiert und dadurch das es auch so ressourcenschonend ist laufen selbst Spiele die man mit Win vergessen kann. Das sind meine eigenen Erfahrungen. Ich kann euch nur empfehlen, eure eigenen auch zu machen. Es ist eine Bereicherung und durch eine noch kleine aber aktive Community ist das ganze SpaceFun Projekt auch für Einsteiger geeignet. Alle Distros laufen auch in der VM da habe ich schon alles getestet. Solide Arbeit man merkt das da jemand mit Herzblut und Können dahinter steckt.

Abschließend der Ordnung halber auch nochmal der Link zur Hauptseite von SpaceFun GNU/Linux.

SpaceFun by Lioh Möller - und abgeht der Flug

Chalmun

Toll, danke für das ausführliche Review!